Die Alp «Nursera»

Richtig lautet der Name «Ursera» und bedeutet Ort wo die Bären hausen.

Auch diese Alp liegt zum Teil ausserhalb des Gemeindegebietes. Eigentümerin ist die Bürgergemeinde, welche aber die Verwaltung seit 1897 der politischen Gemeinde Andeer überlassen hat.

Alp Ursera, Hütte und Schermen. Während 10 Jahren besorgte Jakob Gemperle mit Familie die Hirtschaft.

Die Bedeutung und der Ertrag dieser Alp ist viel geringer als früher. Die Weidfläche ist wegen Überhandnahme von Wald, Geröll und Gestrüpp sehr geschrumpft.

Aus der Geschichte dieser Alp ist nur spärliches bekannt. 1736 gehörte «Ursera» der Gemeinde Sufers, welche die Alp an Cazis verkaufte. Im Jahre 1758 erwarb dann Andeer die Alp für 1400 Gulden

Im Jahre 1848 wurden erstmals nebst Galtvieh und Ziegen, wie bis anhin, auch Kühe geladen. Käse und Zieger der Alp «Ursera» waren bei unseren Vorfahren sehr geschätzt.

Gelegentlich wurden auch zusätzlich noch eine Anzahl Pferde auf «Ursera» gesömmert und zwar bis an die 30 Stück. Die Alphütte stammt aus dem Jahre 1846 als Leutnant Jakob Fravi Dorfmeister war.